Fake-News ... oder doch alles echt?!

Diesmal halte ich endlich mal ein, was ich gesagt habe. Nämlich, dass heute ein neuer Beitrag kommt. Wobei der noch nicht ganz so lang ist - da wird der am kommenden Mittwoch wesentlich länger. Und damit ein wundervolles HALLO!

Unter Euch gibt es bestimmt einige, die gar kein TV schauen. Aber es gibt bestimmt auch welche, die manchmal oder sich gar sehr viel im Fernseher anschauen. Und damit meine ich nicht die Streaming-Dienste wie Netflix oder ähnlichen.

Und dann gibt es unter euch auch noch die Leute, die alles, was in der Glotze läuft, sowieso bescheuert finden oder davon ausgehen, dass davon sowieso alles nicht echt ist. Bei manchen Sachen denke ich mir natürlich auch mal: "Das ist natürlich sehr realistisch dargestellt!" (Achtung, Ironie).

Da ich ja aber zum Beispiel auch diese ganze Lichttechnik liebe, wie ich sie bis letztes Jahr ja noch bei den ESC Wohnbau Moskitos Essen gesteuert habe, finde ich so TV-Studios ja aber ganz interessant. Und generell finde ich sowas eigentlich mal ganz spannend, aus einer anderen Sicht zu sehen. Darüber berichte ich nun ein kleines bisschen - zu viel kann ich aber natürlich nicht verraten, außerdem könnt ihr Euch das ja auch einfach mal selber anschauen.

Vor einigen Jahren war ich mal bei einer Aufzeichnung von "TV Total" in Köln-Mülheim dabei. Wenn man so eine Show damals im Fernseher gesehen hat, hat man ja dieses große Studio vor Augen, wo Stefan Raab mit seinem rollendem Schreibtisch von der einen zur anderen Seite fährt. Aber eigentlich ist das Studio gar nicht soooo groß. Es sieht halt nur im Fernseher so groß aus. Das fand ich beim ersten Mal eigentlich ziemlich erstaunlich, aber inzwischen ist es ja für mich Gewohnheit.

Denn seitdem war ich ja nun schon bei einigen Aufzeichnungen dabei. Nach "TV Total" kam "Schlag den Raab" dazu. Dann war ich lange Zeit nicht mehr in einem Studio. Und dann habe ich plötzlich bei Facebook eine Anzeige für Freikarten von "Genial Daneben - Das Quiz" gesehen und habe mal für Carina und mich direkt zwei davon gebucht.

Und dann war ich plötzlich wieder öfters dort. "Schlag den Besten" mit Jan. Nochmal "Genial Daneben - Das Quiz" mit Carina und ihrer Mutter und meinem besten Freund Dominik. Danach kam dann ein Anruf von der Firma, wo ich die Tickets herbekommen habe, ob ich nicht noch Lust an mehreren Sachen hätte. Darauf besuchte ich dann noch die Live-Show "Alle gegen 1" von ProSieben mit Angelika, Jan, Timo und seiner Freundin.

Und letzte Woche war ich dann in meinem Urlaub ganz bescheuert - am Montag war ich bei einer Dreifach-Aufzeichnung von "Kitsch oder Kasse" mit Oliver Geissen dabei, am Dienstag bei einer Dreifach-Aufzeichnung von der Talkshow von "Marco Schreyl" und am Donnerstag und Freitag jeweils bei einer Doppelaufzeichnung von "Quizz Dich auf 1" mit Guido Cantz, welche ab nächsten Freitag abends um 21:00 Uhr auf WDR laufen soll.


Und eins möchte ich jetzt Mal sagen: Gefaked ist da nicht ganz so viel, wie sich hier alle denken werden. Klar ist, dass bei manchen Sachen, vielleicht geschnitten wird und manchmal auch nochmal gedreht werden muss, aber das sind echt nicht viele Dinge. Sicherlich, die Studiokulissen, wie immer sie auch aussehen, sind auch nicht gemauert oder betoniert, sondern bestehen aus Holz und anderen leichten Materialien. Einmal gegen springen - und die Kulisse wäre im Arsch. Aber das wollen wir ja nicht. Und die Gäste, die dort mitspielen oder mitreden, haben sich vorher auch ganz normal beworben - ich könnte mich selbst mit Carina als Gast für "Kitsch oder Kasse" bei der Produktionsfirma bewerben.

Gewinne, Gewinne, Gewinne

Und auch die Gewinner bei "Genial Daneben - Das Quiz" sind echte Zuschauer. Ich weiß, wovon ich da rede, ich habe am 11. Februar nämlich als Zuschauer gewonnen. Das war ein toller Tag - und mein Freudenschrei war schrecklich. Aber ich will das unbedingt sehen. Wann die Sendung ausgestrahlt wird, weiß ich aber leider noch nicht, das gerade noch "Big Brother" läuft. Ich weiß nur, dass es Folge 317 (oder doch 371) war.

Wie es nun bei den einzelnen Aufzeichnungen in den letzten Wochen wirklich war und was ich dabei dachte, lest ihr hier kommenden Mittwoch.

P.S.: Im nächsten Beitrag zu dem Thema geht es um die folgenden Sendungen:
  • Schlag den Besten
  • Genial Daneben - Das Quiz
  • Alle gegen 1
  • Kitsch oder Kasse
  • Marco Schreyl
  • Quizz Dich auf 1

Kommentare