Eishockey - eine Randsportart ... oder wie war das?!

Frohes Neues Jahr mit der typischen Verspätung, wie man Sie von mir kennt. Macht ja auch Sinn, bei einem Mitarbeiter von der Deutschen Bahn...aber es wird sich jetzt tatsächlich mal ändern.
 

Eins möchte ich gleich einmal vorweg sagen, auch wenn der Titel des Blog-Eintrages erst einmal etwas anderes vermittelt.

Eishockey ist KEINE Randsportart!

Denn Eishockey ist in Deutschland schon seit ewigen Zeiten auf Platz Zwei direkt nach dem Fußball. Ja, ich bin auch Fußball-Fan, aber das ist hier jetzt gerade echt nicht das Thema. Denn es geht mir in diesem Post tatsächlich nur um Eishockey.

Erst einmal ein kleiner Vergleich, der evtl. so manchen Menschen grübeln lässt.

Vergleich der
Top-Ligen (Schnitt)
FußballEishockeyHandballBasketball
Zuschauer41.2264.9004.8543.768
Etat in Mio. €Ca. 1207,64,155,4
Topverdiener16 Mio. Euro400.000 Euro540.000 Euro750.000 Euro
Höchste Anzahl offiz.
nationaler Spiele
41764052
Nettospielzeit Min. (*)52 von 92
(62 %)
60 von 60
(100%)
48 von 60
(80%)
36 von 40
(90%)
Legende
            1. Platz                  2. Platz                  4. Platz
(*) Beim Fußball wurde mit einer durchschn. Nachspielzeit von 2 Min. gerechnet
Quelle dieser Daten: netzsieger.de

Da staunt man dann nicht schlecht, wenn man sich anschaut, dass ein Fußballspieler für 41 nationale Spiele 16 Millionen Euro verdient, ein Eishockeyspieler für fast das doppelte Spielpensum aber nur 400.000 Euro bekommt. Und um diesen Vergleich noch weiter auf die Spitze zu treiben, sollte man sich folgendes überlegen. Der Topverdiener der Fußball-Bundesliga bekommt (wenn es nur nationale Spiele geben würde) pro Spiel ca. 390.000 Euro im Gegensatz zum Eishockey-Spieler mit ca. 5.000 Euro. Das ist ja schon irgendwie traurig, oder etwa nicht?

Von wegen Randsportart. Wir haben die zweitmeisten Zuschauer, die Vereine haben den im Schnitt zweithöchsten Etat und man mag es kaum glauben und begreifen, aber beim Eishockey bekommt man pro Spiel die meiste reine Spielzeit geboten und hat für seine Dauerkarte auch noch die meisten Spiele. Aber pilgert ihr mal weiter zum Fußball, anstatt zur schnellsten und härtesten Mannschafts-Sportart der Welt. Da legt sich auch nicht jeder gleich hin wie beim Fußball (auch da gibt es Ausnahmen) und fängt an zu heulen, weil er mal hingefallen ist. Der Eishockeyspieler heult gar nicht - der spielt solange, wie die Knochen gerade sind und es nicht blutet. Ende der Diskussion für die Spieler.

Nun aber erst einmal genug von dem allgemeinen Vergleich der Sportarten in Deutschland. Ich bin nämlich sowohl Fußball-, als auch Eishockey-Fan. Und das tatsächlich gleichmäßig verteilt. Zwei Vereine im Fußball und zwei Vereine beim Eishockey können mich zu ihren Fans zählen. Und da es hier um Eishockey geht, verschwenden wir momentan keine Zeit mit den Fußball-Vereinen.

Da ich in Krefeld geboren und aufgewachsen bin, ist es - wenn man sich ein bisschen mit den Mannschaften auskennt - kein Problem, herauszufinden, welcher Mannschaft ich beim Eishockey zujubel. Richtig erkannt, es sind die Krefeld Pinguine, zu denen mich damals (in der Saison 2001/2002) mein bester Kumpel geschleppt hat. Und ein Jahr später sind sie dann Deutscher Meister geworden mit dem magischen Dreieck. Dreieck, hä, was? Das magische Dreieck bestand aus den drei Spielern Patrick Augusta, Brad Purdie und Christoph Brandner. Und nein - diese Namen musste ich jetzt tatsächlich nicht googlen. Ich liebe die Krefeld Pinguine seit dem ersten Mal, wo ich dort gewesen bin und tue es auch heute noch. Momentan gehe ich seltener dorthin - aber die Gründe dafür erfahrt ihr gleich auch noch.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welcher Verein die andere Hälfte meines Herzens eingenommen hat. Und die andere Frage ist, wieso man überhaupt Fan von zwei Mannschaften ist und ob das überhaupt geht. Meine Antwort dazu lautet ganz klar: JA!

Und dabei handelt es sich um die ESC Wohnbau Moskitos Essen. Ich bin im Jahr 2006 nach Essen gezogen. Sicherlich habe ich früher schon immer von dem Moskitos Essen gehört - aber sie haben mich tatsächlich kein bisschen interessiert. Dies sollte sich aber ändern, nachdem ich meinen momentan besten Freund kennen gelernt habe. Und das auf dem Weg zu einem Spiel der Krefeld Pinguine. Es war vor ca. 5,5 Jahren im Oktober 2014, als wir uns am Duisburger Hauptbahnhof begegnet sind, weil es aufgrund einer Baustelle zwischen Dusiburg und Krefeld einen Schienenersatzverkehr mit Bussen gegeben hat. Dort kamen wir dann ins Gespräch und sind danach auch häufiger zusammen zum Eishockey gefahren. Bis zu dem Zeitpukt aber immer nur nach Krefeld. Irgendwann hat er mich dann mal gefragt, ob ich mir ein Spiel der Moskitos anschauen will. Ja, wieso eigentlich nicht? Ich mag Eishockey - und es ist meine Heimat (die irgendwann zu eben dieser wurde - und Krefeld dabei abgelöst hat), also kann ich mir das auch mal anschauen.

Also habe ich mir dieses Spiel angeschauen und fand es gar nicht mal so schlecht. Dann habe ich mir gedacht, kann ich mir auch mehrere Spiele von denen anschauen und kann dabei meinem besten Kumpel oben in der Regie auch ein bisschen helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Und somit habe ich dann meinen Helfer-Ausweis für die Moskitos Essen bekommen. Inzwischen ist er fester Hallensprecher und ich Teamleiter von der Regie und bin für die LED-Wände zuständig - und ich mache das sehr gerne.

Ich liebe den Verein inzwischen mindestens genauso wie die Pinguine aus Krefeld. Traditionsgemäß fahren wir in einer Gruppe immer zum Auswärtsspiel zwischen Weihnachten und Silvester mit dem Auto. Ich bin bis jetzt auch ein paar Mal mit mehr Leuten zu dem Auswärtsspiel der Moskitos nach Peiting, Landshut oder Rosenheim in den Playoffs gefahren. Zu den Pinguinen kann ich momentan nur nicht mehr so oft, weil das eben auch sehr kostenintensiv ist und ich eben auch keinen Geldesel im Keller stehen haben. Gerade auch im Hinblick auf die kommende Hochzeit - aber dazu nächste Woche mehr...

Nun aber kommen wir zu dem Thema, welches ich bei Facebook angesprochen habe. Nun komme ich dazu, was mich bei BEIDEN Vereinen - also sowohl bei den Krefeld Pinguinen, als auch bei den ESC Wohnbau Moskitos Essen - tierisch ankotzt.

Vorweg möchte ich nun noch eines sagen: Ich will hier tatsächlich keinen Menschen persönlich angreifen oder ihn verletzen. Es ist einfach meine eigene Meinung, was ich von solchen Dingen halte - es ist weder die Meinung eines anderen (wobei das natürlich gut möglich sein kann) oder die Meinung der Vereine, sondern schlichtweg MEINE EIGENE! Wenn sich tatsächlich jemand hiervon persönlich angesprochen oder beleidigt fühlt, so ist dies leider NICHT mein Problem. Da ich keine Namen nenne oder Personen beschreibe, die evtl. gemeint sein könnten, könnt ihr mir gepflegt den Buckel runter rutschen, wenn Euch etwas stört.

Was darf ein ehrenamtlicher Helfer und was nicht?

Wie schon einal erwähnt, bin ich nun ehrenamtlicher Helfer für die ESC Wohnbau Moskitos Essen. Und - ebenfalls wie schon erwähnt - mache ich das sehr gerne. Unterklassige (was nun tatsächlich nicht negativ gemeint ist) leben nun einmal von ehrenamtlichen Helfern. Würde es ehrenamtliche Helfer nicht geben, möchte ich nicht wissen, wieviele unterklassige Eishockey-, Fußball- - ach, ganz egal, welche - Vereine nicht mehr existieren würden. Wie sollte man so etwas auch alles mit kostenpflichtigen Mitarbeitern anstellen? Das wäre der Untergang für jeden Verein in Deutschland.

Ich bin auch der Überzeugung, dass jeder, der ehrenamtlich in einem Verien tätig ist, seine Meinung zu und über den Verein vertreten und auch veröffentlichen darf. Aber mir stellt sich folgende Frage - wenn ich einem Verein ehrenamtlich helfe, muss ich dann automatisch jede negative Meinung öffentlich breit treten? Muss ich dann auch jede noch so gut gemeinte Aktion der Fans schlecht reden? Und wenn dann einige Fans sagen, man solle doch selber erst einmal etwas auf die Beine stelle, kommt als einzige Antwort, dass man ja schon genug für den Verein machen würde und andere erst einmal so viel für den Verein tun müssen, um so etwas zu sagen?

Also eigentlich darf ein Helfer ja alles. Zumindest alles, was ein normaler Mensch auch darf. Aber jetzt mal ehrlich. Wenn ich doch in einem Verein helfe - bei dem es darum geht, für die Zuschauer jedes Spiel zu einem Erlebnis zu machen, dann freue ich mich doch über jede Aktion der Fans (zum Beispiel Geld sammeln für eine anschließende Choreographie oder Shirts verkaufen, damit alle in einem gemeinsamen Look zu einem Auswärtsspiel fahren) und unterstütze diese evtl. sogar noch so gut wie möglich, anstatt diese Sachen nur permanent zu kritisieren oder schlecht zu reden. Und früher war ja alles besser, Bla Bla Bla.

FRÜHER HATTEN WIR AUCH 'N KAISER!!!

Es kann doch nicht so schwer sein, seine Kritik einfach mal für sich zu behalten. Es kann doch nicht so schwer sein, sich einfach mal zu freuen, dass etwas im Verein bewegt wird. Es kann doch nicht so schwer sein, Gott verdammt nochmal, einfach seine Fresse zu halten, wenn einem etwas nicht passt.

Klar ist in dem Fall auch, dass man natürlich kritisieren darf, wenn etwas gemacht wird, was tatsächlich gegen irgendwelche Regeln oder Gesetzte verstößt oder andere Personen beleidigt oder verletzt. Aber lieber Gott - lass doch die Menschen mit ihrer positiven Energie in Ruhe machen. Lass sie doch Choreographien machen, die in Deinen Augen beschissen sind. Lass sie doch Sachen machen, wo Du dich fragst, wieso man für sowas überhaupt Geld sammelt. LASS SIE MACHEN, wenn Du selber nichts beisteuern kannst.

Sicher kannst Du Deine Meinung äußern, aber dann mach das doch mit Dir selber und Deinem Freundeskreis aus und tritt diese negative Meinung nicht im Social Media platt. Mir passen auch einige Dinge der Fans in Essen oder in Krefeld nicht. Darüber spreche ich dann tatsächlich mit Dominik oder eben mit wem anderes privat/persönlich und diskutiere damit nicht auf Social-Media-Plattformen rum - zumindest nicht, wenn ich unkonstruktiv nur am nörgeln bin. Du bist gerne dazu eingeladen, konstruktive Kritik zu schreiben und darum bitte ich auf solchen Plattformen sogar, aber doch nicht um unkonstruktiven Mist wie "UND DAFÜR HAT MAN NOCH GELD GESAMMELT" zu veröffentlichen...

Bitte, Danke, Gern geschehen...

Den nächsten Beitrag gibt es am Donnerstag, den 09.01.2020 - und auch dort geht es noch um Eishockey - und zwar um die Zuschauer...


Kommentare